Magellan-Group

Die MAGELLAN-GRUPPE, wie sie sich heute präsentiert, besteht aus 6 autarken Unternehmen der maritimen Wirtschaft und des Tourismussektors.

1992
Den Anfang machte die MAGELLAN Chartering Services GmbH. Gründer und geschäftsführender Gesellschafter dieses Unternehmens ist der Schifffahrtskaufmann Ingolf Martens, der seine Erfahrungen aus mehr als 18 Jahren erfolgreicher Tätigkeit bei renommierten Schiffsmaklern in Hamburg in sein neues Unternehmen einbringen konnte.

MAGELLAN Chartering Services befasst sich im Bereich der Schiffscharter mit der Befrachtung und Verwaltung von Container- und Mehrzweckschiffen in der Größenordnung von 200 bis 1.000 TEU, sowie als Makler im An- und Verkauf von Schiffen. Darüberhinaus steht das Unternehmen Schiffseignern- und investoren beratend zur Verfügung.

1995
Intensive geschäftliche Beziehungen zwischen den Kaufleuten Ingolf Martens und Carsten Jans haben im August 1995 dazu geführt, die MAGELLAN Maritime Services GmbH ins Leben zu rufen. Das war zu diesem Zeitpunkt eine logische Folge, da es genügend Synergieeffekte gab, die uns veranlassten, im Bereich der Dienstleistungen in Schifffahrt und Transport weiter zu expandieren.

MAGELLAN Maritime Services, mit Hauptsitz in Hamburg und Filialen in Shanghai und Chicago, steht heute gut positioniert im Markt. Das Angebot reicht von logistischen Dienstleistungen über die Vermietung und Finanzierung sowie Handel mit See-Containern weltweit.

1996
Im Oktober 1996 gründete Ingolf Martens die MAGELLAN Container Services GmbH. Ausschlaggebend für diese Neugründung war der anhaltend wachsende Markt im Bereich "Handel mit Gebraucht-Containern". Anfänglich war der inländische Markt im Visier, doch nach kurzer Zeit expandierte das Unternehmen in seinem Aktionsradius auf ganz Europa. Der gute Name, Qualität und Zuverlässigkeit eilen dem Unternehmen voraus.

1996
Es waren erneut geschäftliche Beziehungen zwischen Ingolf Martens und dem Kaufmann Rolf Maaß, geschäftsführender Gesellschafter der bereits 1985 gegründeten H.S.A. Hansa Ship Agency GmbH, die im Dezember 1996 dazu führten, die Firmierung "H.S.A." in MAGELLAN Agency Services GmbH zu ändern und das Unternehmen in die MAGELLAN-Gruppe zu integrieren.

Ihre Aktivitäten erstrecken sich von der traditionellen Agenturdienstleistung für Schiff und Ladung in Bezug auf Schiffsabfertigung in den jeweiligen Häfen bis hin zur Überwachung von Lade- bzw. Löschoperationen der Schiffe sowie deren Bebunkerung mit den notwendigen Brennstoffen.

1997
Die vielfältigen und international geschäftlichen Aktivitäten innerhalb der MAGELLAN-Gruppe sind naturgemäß eng verknüpft mit einer Vielzahl von Dienstreisen, sowohl für Mitarbeiter aus der MAGELLAN-Gruppe als auch seitens unserer zahlreichen Geschäftspartner. Also wurde im September 1997 kurzerhand entschieden, ein Reisebüro zu gründen; die MAGELLAN Travel Services GmbH.

Zu den Angeboten gehören heute neben allen klassischen Reisen per Flug, Schiff, Bus und Bahn insbesondere die Organisation von Gruppen- und Incentivereisen, Frachtschiffsreisen sowie die Vermietung von exklusiven Villen in besonders schönen Urlaubslagen.

2002
Mit der Gründung der MAGELLAN Break Bulk Services GmbH im Januar 2002 rundete Ingolf Martens die Servicepalette im maritimen Bereich ab. Dieses Unternehmen ist speziell ausgerichtet auf die Befrachtung von Stückgutschiffen, die innerhalb der MAGELLAN-Gruppe und weiterer verbundener Unternehmen bereedert werden.

2005
MAGELLAN Chartering Services GmbH und die zum Emissionshaus Dr. Peters zugehörige DS-Schiffahrt GmbH haben mit Wirkung zum 1. Oktober 2005 eine enge Kooperation der Geschäftsaktivitäten vereinbart. Während die DS-Schiffahrt GmbH auf die Bereederung und das technische Controlling im Rahmen des Schiffsmanagements spezialisiert ist, ergänzt die MAGELLAN Chartering Services GmbH nun die Geschäftsaktivitäten mit ihrer ausgewiesenen Expertise im Bereich der Befrachtung und Beschäftigung von Containerschiffen. Unabhängig von dieser Kompetenzergänzung bewirkt die Kooperation eine höhere Leistungskraft durch die Schaffung von Synergien und einem höheren Mitarbeiterpotenzial. Beide Unternehmen bündeln damit ihr Dienstleistungsangebot und erreichen mit der Kooperation eine stärkere Schlagkraft im Markt.
Die DS-Schiffahrt GmbH, Hamburg, wurde 1999 gegründet und ist eine einhundertprozentige Tochter der Dr. Peters GmbH & Co. KG, Dortmund.

2005

Im Zuge der engen Kooperation mit dem Emissionshaus Dr. Peters GmbH & Co. KG läutet die MAGELLAN-Gruppe die schrittweise Bündelung Ihrer Aktivitäten im maritimen Bereich ein. Mit Wirkung vom 01. November 2005 übernimmt die MAGELLAN Maritime Services GmbH vollends die Aktivitäten der MAGELLAN Container Services GmbH. Mit dieser Entscheidung ist im Sinne beider Unternehmen ein wichtiger Schritt zu weiterem Wachstum und einer schlagkräftigen Aufstellung im Markt vollzogen worden.